Deichbau heute

Deichquerschnitt

Deichquerschnitt

Die körperliche Leistung eines früheren Deichbauers ist heute kaum vorstellbar. Achtzig Stunden Arbeitszeit in der Woche bedeuten eine Anstrengung, die ein moderner Arbeiter in zwei Wochen erbringt, und der weiß auch, was er getan hat.

Die Lebenszeit des damaligen Deicharbeiters würde man heute allerdings als sehr kurz bezeichnen. Die Arbeit an einem neuen modernen Deich besteht nur zum geringen Teil aus körperlichen Leistungen. Heute werden ungeheure Sand- und Kleimassen fast ausschließlich durch Maschinen bewegt, die von Facharbeitern bedient werden. Der Betrachter einer aktuellen Deichbaustelle wähnt sich fast in einer menschenleeren Wüste, wenn da nicht Spülleitungen, Frontlader, Cutterbagger , schwere Planierraupen und anderes Gerät wären, die darauf schließen lassen, dass Massen bewegt werden.

Ein Deich in heutiger Zeit hat einen Kern aus Sand, der mit einer Kleischicht bedeckt wird. Im Gegensatz zu früheren Verfahren wird die Oberfläche des Deichkörpers nicht mehr mit Grassoden angedeckt, sondern mit einer speziellen Grassaatmischung begrünt. Wenn ein Deich gebaut wird mit einer Breite von 100 m (von Außen- zur Binnenberme -jeweils Außenkante) und einer Deichkronenhöhe von + 8 m über NN und mehr (s. Zahlen rund um die Rheider Deichacht), handelt es sich zum größten Teil um eine wasserbautechnische Ingenieursleistung, weniger um eine Leistung von Arbeitern, die sich bis zur Erschöpfung plagen müssen.

Deichprofil nach 1962

Deichprofil nach 1962

Dipl.-Ing. Gustav Bokelmann, der im Rheiderland bei der Planung und dem Bau von neuen Deiche und Schöpfwerken beteiligt war, bezweifelt, dass man die Leistungen früher und heute vergleichen kann. Durch die Mechanisierung der Arbeitswelt seien z.B. auf einer 1 km langen Deichbaustelle nur rd. 10 Mann beschäftigt als Bedienungspersonal für die Maschinen. Es käme nicht mehr auf Körperkraft an, sondern auf die technischen Kenntnisse und Fähigkeiten der Facharbeiter und Geräteführer.

Zudem habe sich die Bauweise im Deichbau grundlegend geändert:
Sandkerndeich gegenüber reinen Kleideichen. Angenommen werden könne aber, dass vor einem Jahrhundert in der Bauzeit April“ Oktober von einer Arbeitskraft 1000″ 2000 m³ Deichboden verarbeitet werden konnte, während es heute in der gleichen Zeit 50.000 m³ und mehr dank des Maschineneinsatzes seien.